Hallo allerseits,
Der optische Swisscom Verbindungskit funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe ihn in meiner Maisonette-Wohnung vom mittleren in das untere Stockwerk eingezogen. Und zwar durch die Telefon - Unterputz - Leitungen. Dies mithilfe eines Elektriker-Einzug-Hilfskabel aus dem Baumarkt. Das Lichtkabel (? Glas oder Kunstoff) ist recht zäh und lässt sich wie ein entsprechnder Draht behandeln. Der etwas eingeschränkte Radius des Kabels (2 cm) war kein Problem. Von den 50 Metern wurden ca. 40 Meter verlegt und der Rest aufgerollt. Ich verzichtete vorerst auf eine Verkürung, werde dies evtl. später noch nachholen.
Das mitgelieferte Schneidwerkzeug ist ok, Die ca. 30 Plastic-Halter um das Kabel offen (z.B. auf einer Sockelleiste) zu verlegen sind jedoch unbrauchbar. Vor allem die Halterung ist viel zu sperrig und würde das Kabel beim einklinken beschädigen. Auch die Klebeflächen der Halter sind zu mickrig und fallen bald einmal ab. Besser man verwendet in diesem Fall Kabel-Verlege-Leisten aus dem Baumarkt.
Das Kabel wird an beiden Enden mit je einem Koppler versehen welcher die Licht-Uebertragung in Elektrizität umwandelt. Die Montage ist wirklich simpel. Die Signale werden dann via ein kurzes (ca. 1.5m) langes Ethernetkabel am Router bzw. an der TV Box angeschlossen. Der Umwandlungs-Koppler benötigt eine Stromquelle und wird via Netzgerät an 220 V gespiesen. Jeder Koppler ist permanent in Betrieb. Die 220 V Steckdosen sollten in der Nähe sein.
Anstelle der TV Box könnte auch ein Ethernet-Switch angeschlossen werden. Dieser würde die TV-Box und allfällig weitere Geräte (Computer, Mediacenter, Internetradio) speisen. Ob die bi-direktionalen von max. 100 M Bit für alles gleichzeitig ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Bis jetz habe ich noch keinen Switch angeschlossen, werde dies jedoch später tun.
Meine Erfahrungen mit dem optischen Kabel sind positiv. Die TV Uebertragungen laufen einwandfrei und praktisch ohne Störungen. Während einer HD-Sendung kann ich gleichzeitig problemlos aufzeichnen.
Das optische Kabel läuft zweifellos stabiler als WLAN, dies ohne Elektrosmog und ist (momentan) leistungsfähiger. Ein vollwertiges Ethernet-Kabel (Klasse 6 oder 7e) wäre m. E. jedoch die noch bessere Lösung, jedoch schwieriger zu realisieren.
Turi