Stell dir folgendes vor: alle Geräte in deinem Netzwerk haben eine IP Adresse. Wenn du diese statisch vergibtst, dann bleiben sie immer gleich. Diese IP Adressen kennt aber nur dein Netzwerk zuhause. Ausserhalb deiner Wohnung (also im Internet) hast du nur eine einzige IP Adresse. Die bekommst du automatisch von der Swisscom. Weil diese immer mal wieder wechselt benötigst du DDNS. Damit zeigt eine Internetadresse aus dem Internet auf deinen Router zuhause (also auf das grosse weisse Gerät mit dem Swisscom Logo). Wenn du diese Adresse nun aus dem Internet aufrufst, musst dein Router wissen, was er damit machen soll. Dazu kannst du Ports verwenden. NAT bedeutet die Konfiguration, mit welcher du auf dem Router bestimmst, welcher Port an welches Gerät weitergeleitet wird. Zusätzlich musst du aber die jeweiligen Geräte (also das NAS und die Webcam) so konfigurieren, dass sie auf die entsprechenden Ports hören.
Ein Beispiel:
Dein Router hat die interne IP 192.168.1.1
Dein NAS hat die interne IP 192.168.1.2
Deine Webcam hat die interne IP 192.168.1.3
Alle Anfragen über DDNS an deinen Router erfolgen grundsätzlich über den Port 80 (aus dem Internet). Wenn dein NAS nun auf den Port 80 hört, dann kannst du aus dem Internet darauf zugreifen. Willst du jetzt zusätzlich die Webcam aus dem Internet ansprechen, dann musst du die Webcam selbst auf einen anderen Port, z.B. 8080 umkonfigurieren. Danach konfigurierst du auf dem Router eine IP-Weiterleitung (die NAT Konfiguration) für den Port 8080 auf die IP 192.168.1.3
Kannst du den Port der Webcam selbst nicht umkonfigurieren, versuchst du es andersrum. Also die Webcam auf Port 80 und das NAS auf 8080.
Ich hoffe du schaffst das alles. Ich habe aber die Befürchtung, du verstehst nicht ganz, was ich dir hier zu erklären versuche 🙂