Hi zusammen,
Ich habe ein DSL und NATEL pro Vertrag.
Seit einiger Zeit ist die Verbindung zum iTunes-Store unmöglich.
Der Bildschirm bleibt beim Verbindungsversuch Weiss und iTunes bricht nach langem Versuch ab:

Nach iTunes "Run Diagnostics" erschien beim Resultat: "Secure Link to iTunes Store failed"

Router-Reset hat auch nichts gebracht - IP-Reset durch Bluewin-Support auch nichts gebracht.
iTunes-Store geht überhaupt nicht und auch Apple Internet-Seiten sind extrem langsam im Aufbau.
Um es klarzustellen:
Das Problem besteht auf allen PC's welche an diesem Router angeschlossen sind.
Auch die iPhones und das iPad können die Verbindung nicht zum iTunes-Store aufbauen.
Schaltet man das iPhone auf 3G um - oder geht mit eimem dieser Geräte oder NOtebooks beim Kollegen ins WLAN - funktioniert alles.
Die Lösung war für mich die folgende:
Bluewin DNS Einträge aus dem Router löschen und mit den Google Public DNS ersetzen.
Bluewin hatte mir empfohlen diese DNS Einträge zu machen:
195.186.4.162
195.186.1.162
-> Diese Einträge hatte mein Router bereits automatisch bezogen.
Auch wenn diese manuel eingegeben wurden, war das Netz auf gewissen extrem lahm und Apple-Sites waren ganz besonders betroffen. iTunes war unbrauchbar.
Nun habe ich die Google Public DNS eingegeben:
8.8.8.8
8.8.4.4
-> Alle Seiten bauen jetz enorm viel schneller auf und Apple-Seiten sind so schnell wie nie zuvor.
iTunes-Store funktioniert wieder und ist sogar auf dem iPhone und iPad viel schneller über WLAN.
Mich würde sehr interessieren ob dies schon andere probiert haben?
Hat Swisscom Bluewin momentan Probleme mit den DNS-Servern?
Bitte gebt mir eure Erfahrungen und Input weiter.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und hoffe auch anderen damit helfen zu können.
Grüsse!
DaMac