Hallo Zusammen!
Vorweg..ich bin ein totaler Neuling was Netzwerke und NAS betrifft. Hab mich etwas auf Google informiert und dann ausprobiert 🙂 Ich hab mir vergangene Woche bei der Swisscom eine fixe IP geben lassen und bei mir die Diskstation 213+ von Synology installiert. Grundsätzlich damit ich im eigenen Netzwerk Zugriff auf alle Daten hab und unterwegs darauf zugreiffen kann.
Die ganze Installation und auch der Zugriff von der Schweiz (ausserhalb meines Netzwerks) sowie der Zugriff aus dem Ausland hat bestens funktioniert. Ob über Webbrowser (Firefox) oder via App auf Iphone konnte ich auf die Filestation zugreifen. Auch die eingerichtete VPN verbindung hat bestens funktioniert.
Nun bin ich noch immer im Ausland und bekomme keinen Zugriff mehr auf meine DS;-( Auch die VPN Verbindung klappt nicht.. Wenn ich im Browser meine ip-adresse xx.xx.xxx.xxx eingebe kommt anstelle der DS Einloggmaske einfach "Seiten-Ladefehler, Zeitüberschreitung...". Das gleiche wenn ich über die ddns (myds.synology.me) versuche darauf zuzugreifen.
Da ich nicht an meinen PC und die DS zuhause kann hab ich bei der Swisscom angerufen um nachzufragen wo das Problem liegen könnte. Mir wurde gesagt, dass die Leitung und IP funktioniert. Der Techniker konnte aus der Schweiz nach eingabe der IP auch auf die DS Einloggmaske zugreifen. Nur funktionierts bei mir noch immer nicht. Egal ob vom Laptop oder vom Handy aus. Hab auch verschiedene Webbrowser verwendet.
Bis gestern hat alles bestens funktioniert. Ich logge mich noch immer über das gleiche Wireless ein und hab auch sonst nichts verändert.
Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich..
Vielen DAnk!