Sehr geehrte Community
Das angesprochene Thema ist wohl am besten im Security Bereich aufgehoben.
Ich erhielt heute auf meine Mobil-Nummer einen Anruf von einer deutschen Nummer (+49 461 430 120). Der Herr am Telefon gab an aus Zürich zu sein (den Firmannamen weiss ich nicht mehr) und erzählte etwas von einem Wettbewerb an welchem ich teilgenommen haben soll und einem Gewinn von einem iphone oder einem Audio A3. Ich fragte ihn um welchen Wettbewerb es sich denn hier handle, er antwortete daraufhin ich hätte übers Internet teilgenommen. Ich sagte ihm, ich hätte garantiert an keinem solchen Wettbewerb teilgenommen, darauf ging er jedoch nicht ein. Er fragte mich anschliessend welche Zeitschriften ich lese und ob ich überhaupt Zeitschriften lese. Nach einem klaren "Nein" auf seine Frage beendete er das Gesprächt apprupt.
Anrufe von Verkäufern von Zeitschriften-Abonnementen kennen hier sicher einige. Diese erfolgen meist auf einen Festnetzanschluss.
Die Köderung durch einen angeblichen Gewinn ist mir allerdings neu (nicht von der Thematik her, sondern aufgrund meiner eigenen Erfahrungen). Nebst dieser Tatsache bin ich sehr erstaunt darüber, dass dieser Anrufer auf meine Mobilnummer angerufen hat.
Das "gespännstische" kommt allerdings erst. Ich habe meine Mobilnummer bei Google gesucht und bin auf folgender Seite mit hunterten Swisscom Mobilfunknummern gelandet:
http://numnani.com/number/079359
Ich arbeite selbst im IT-Bereich Second Level und bin mir der gefahren persönlicher Daten im Internet bewusst. Ich kann mit Sicherheit sagen dass meine Mobilnummer (zumindest nich durch mich) nirgenswo im Web angegeben wurde. Weiter registriere ich mich unter meinem richtigen Namen und meiner Hauptemailadresse nur auf 100% vertrauenswürdigen Seiten.
Mir stellt sich desshalb die Frage, wie ich hier weiter vorgehen soll?
- Lohnt sich in einem solchen Beispiel eine Stranfanzeige wegen Kaufzwang? (Gewinnspiele mit Kaufzwang sind in der Schweiz illegal)
- Gibt es eine Möglichkeit bekannte Rufnummern sperren zu lassen? Ähnlich eines SPAM Fileters für E-Mails. (Dass man einzelne Rufnummern sperren lassen kann ist mir bekannt, dies ist aber mit der Frage nicht gemeint)
- Was empfiehlt die Swisscom in diesem Fall? Kann bei mehreren solchen Vorfällen die Rufnummer gewechselt werden?
- Werden solche Vorfälle in den nächsten Jahren weiter zunehmen?
Ich freue mich auf interessante Antworte und konstruktive Beiträge oder auch weitere Fragen in diesem Zusammenhang.
Gruss
R.