@Command_BAum schrieb:
Ich habe noch ne frage des Updates bezüglich. Wenn ich jetzt ein "ungebrandetes" Handy habe, sprich keine software von Swisscom. Hätte ich dann das Update schon?
Wenn ja... wieso wird dann überhaupt der Aufwand betrieben und ein branding draufgeschmissen? Die Swisscom apps kann ich mir ja auch so ziehen (und nur die ich brauche).
Und kann man das branding irgendwie entfernen, ohne damit die Garantie zu verlieren?
So ein paar fragen
Gruss Baum 🙂
Ja. Für ungebrandete Geräte sind die Updates schon lange verfügbar.
Ich glaube, dass nicht die Anpassungen der Apps soviel Zeit verschlingen - sondern das Testing im Providernetz, das anscheinend als notwendig erachtet wird. Die einzige Anpassung die eventuell ein wenig Zeit kosten könnte, ist das Sense-Theme, dass Swisscom standardmässig aktiviert auf den Geräten. Die App sowie die Klingeltöne können mit ziemlicher Sicherheit 1:1 übernommen werden.
Bezgl. Branding entfernen: Man kann *theoretisch* sogar den SIMLock entfernen, allerdings ist es noch niemandem gelungen, einen Hack vorzustellen, den man der Öffentlichkeit vorstellen könnte - das Geräte unlocken (S-OFF) können momentan nur Service-Center. Solange es keinen solchen Hack geben wird, kann HTC nachverfolgen, ob du ein anderes OS installierst (da du einen Code von HTC besorgen musst, der nachher eindeutig deinem Gerät zugeordnet werden kann) und dir somit *eventuell* Garantieansprüche abschlagen. Die Bestimmungen bezüglich Garantie wenn man den Bootloader entsperrt (was notwendig ist für ein anderes OS ohne Branding) sind extrem schwammig ausgedrückt und du bist schlussendlich auf den guten Willen der Swisscom angewiesen.