Hallo zusammen
Riehen soll ja als eine der ersten Gemeinden flächendeckend mit Glasfaser von der Swisscom versorgt werden. Ich habe grundsätzlich das Glück, dort zu wohnen.
Vor etwas mehr als einem Monat wurden die Strassen vor unserem Mehrfamilienhaus aufgerissen und die Swisscom hat die Kabel verlegt. Soviel dazu.
Vor ein paar Monaten startete ich eine Anfrage an die Swisscom zum Status des Glasfaserausbaus. Nach langer Wartezeit erhielt ich dann gerade während der erwähnten Bauphase (wohl aber Zufall) eine Antwort.
Die Kabel würden gerade verlegt, wann allerdings unsere Liegenschaft direkt angeschlossen wird ist nicht bekannt. Swisscom würde dies 6 Monate im Voraus planen und deshalb sei für unsere Liegenschaft nichts bekannt.
Ich habe diesem Herr dann geantwortet und in paar Gegenfragen gestellt, dies ist ein Monat her und ich erhielt noch keine Antwort. Wenn es aber solange geht wie beim letzten Mal, muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden...
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Hauswart. Der für die zusammengehörenden Liegenschaften verantwortliche Swisscom Techniker hat ihm gesagt, dass die Anschlüsse bis ins Haus fertig sind. Dies müsse man nun noch freigeben (was auch immer das heisst, tönte aber nach einem ausstehenden Papierprozess), aber ansonsten steht der Erschliessung der Wohnungen nicht mehr im Weg. Es werden einfach nicht alle Wohnungen gemacht, sondern nur die der Swisscom Kunden.
Die Aussage des verantwortlichen Swisscom Technikers ist für mich aber sehr widersprüchlich gegenüber der Antwort die ich schriftlich erhalten habe.
So oder so, ich finde das sehr schade, da erhält Riehen als erste Gemeinde der Schweiz flächendeckend Glasfaser und die Swisscom schafft es nicht, auch nur in geringster Weise zu kommunizieren.
Vielleicht ist ja jemand von euch ebenfalls aus Riehen und kann was berichten. Oder vielleicht gibt es andere die schon Glasfaser haben und über das Vorgehen berichten können?