Hallo zusammen
Habe in den letzten Tagen (bzw vor allem in den Nächten) ein paarmal den speedtest durchgeführt (http://hsi.bluewin.ch/speedtest/)) und habe festgestellt das ich nur auf Werte unter 5'000 kbit/s komme.
Für die Tests habe ich meinen Laptop direkt am Router (centro grande) angeschlossen und alles andere ausgesteckt. Keine anderen Aktivitäten wie Windows Update oder ähnliches liefen auf dem Laptop, keine Angst, ich bin nicht ganz blöd 😉
Wir haben momentan noch das DSL Standart mit 10'000 kbit/s. Ein Kolleg mit dem selben Abo kriegt bei diesem Speedtest problemlos die 10'000 kbit/s, er ist sogar darüber.
Was kann ich dagegen machen? Und einmal abgesehen vom Speedtest, 10'000 kbit/s entsprechen umgerechnet 1250 kByte/s, müsste ich da nicht in der Lage sein - natürlich nur wenn der entsprechende Server genügend Bandbreite hat - mit dieser Geschwindigkeit zu Downloaden? z.B. eine Linux Distribution oder ähnliches.
Was für Downloadgeschwindigkeiten habt ihr so mit DSL Standart? Bei mir sind die so um die 500 kByte/s herum, was mir zu tief erscheint. Ich gehe davon aus das die Server mehr Bandbreite zur Verfügung stellen würden. Der Kolleg kommt auf Werte um die 1000 kByte/s.
Wegen unserem laaaaangsamen Internet haben wir uns vorgestern dazu entschieden zu Infinity mit 20'000 kbit/s zu wechseln. Da wussten wir noch nicht das wir nur die Hälfte unserer 10'000 kbit/s zur verfügung haben. Na super eigentlich wäre dieses Upgrade ja gar nicht nötig um unsere Surfgeschwindigkeit zu erhöhen, es würde reichen wenn die volle Geschwindigkeit von DSL standart hätten.... Trotzdem, wir wollen weiterhin zu Infinity wechseln, allerdings wollen wir dann auch die 20'000 kByte/s, zumindest beim Speedtest!
Laut Swisscom Kundenzentrum ist unser Anschluss bis 30'000 kbit/s gerüstet.
Was meint ihr dazu? Ich müsste schon schnellere Werte bekommen, zumindest mal beim Speedtest? Das der Rest in der Realiät vom gegenüberliegenden Server abhängt, ist mir klar. In der Praxis werden die 20'000 kbit/s ja dann auch auf 4 Pcs aufgeteilt.
cheeers,
Dominic
Angehängt habe ich noch ein Auschnitt des Screenshots: