Das nachfolgend beschriebene Problem hilft vielleicht in ähnlich gelagerten Fällen etwas weiter.
Ich habe im LAN unter anderem einen Netzwerk-Speicher "Netgear ReadyNAS Duo" und einen Streamer "Netgear EVA2000". Der EVA2000 ermöglicht das Abspielen und Betrachten auf dem Fernseher von Bild- oder Video-Dateien, die auf PCs im LAN oder auf dem Netzerk-Speicher abgelegt sind. Damit das funktioniert, müssen
- auf dem Netopia Router und dem Netzwerk-Speicher der Discovery Service UPnP und
- auf dem Netzwerk-Speicher der Streaming Service "ReadyDLNA"
aktiviert sein.
Für auf den PCs abgelegte Medien-Dateien funktioniert alles einwandfrei, hingegen nicht für auf dem Netzwerk-Speicher abgelegte Medien-Dateien: Die Verbindung zwischen dem Streamer und dem Netzwerk-Speicher reisst jeweils 2 Minuten, nachdem der Netzwerkspeicher mit dem LAN verbunden wird, ab.
Das Problem verschwindet, wenn am Netopia Router der Service "QoS" - d.h. die Bluewin-TV-Unterstützung - deaktiviert wird. Eine genauere Analyse zeigt, dass der Netopia Router bei aktiviertem "QoS" einen Teil der SSDP Frames, die UPnP verwendet - unterdrückt. Als Folge davon erkennt der Netzwerk-Speicher den Streamer nur gerade, wenn er aufgestartet wird und sich der Streamer anmeldet. Die danach jede Minute ausgetauschten SSDP Absicherungsframes werden vom Router blockiert, sodass im Netzwerk-Speicher ein Timeout abläuft, der im ReadyNAS Duo auf 2 Minuten eingestellt ist.
Ich muss mich somit entscheiden zwischen "Bluewin TV" oder "Medien abspielen vom Netzwerkspeicher" 😞. Oder ich setze einen zusätzlichen Switch ein, an den der Netzwerk-Speicher und der Streamer angehängt werden und der seinerseits am Netopia Router hängt.
Warum der Netopia Router bei aktiviertem "QoS" einen Teil der UPnP Frames, die im LAN ausgetauscht werden, unterdrückt, ist unklar. Swisscom ist über das Problem informiert.