Guten Tag. Ich helfe einer Freundin beim Einrichten eines Google-Mail-Kontos. Jetzt möchte Sie ihre jetzigen bluewin-Mails im Google-Mail-Konto lesen können. Dafür gibt es dort die Funktion "Nachrichten von anderen Konten abrufen" und man kann da die üblichen Angaben machen zu Nutzernamen, Passwort, POP-Server, Port.
Selbst wenn ich dort all die Angaben mache, die man auch in einem Outlook angeben müsste (Nutzername = der Teil der Emailadresse vor dem @, Servername = pop.bluewin.ch, Port = 110, ihr Passwort, mit dem sie sich auf bluewin.ch anmelden kann) funktioniert das nicht. Google meldet dann jedesmal folgendes:
Der Server hat den POP3-Zugriff für den angegebenen Nutzernamen bzw. das angegebene Passwort verweigert.
Serverfehler: "[AUTH] invalid user or password"
Ich verstehe das nicht. Ich habe die Angaben mehrfach überprüft und ausprobiert und alles gemäss Eurer eigenen Anleitung zur Einrichtung von Outlook gemacht. Kann es sein, dass bluewin Zugriffe via Google Mail sperrt? Wenn ja, warum? Wenn nein, was habe ich falsch gemacht? Kann es sein, dass eure Anleitung veraltet ist? Kann man auch mit Verschlüsselung arbeiten? Wenn ja, wie sehen dann die Angaben zu Servername und Port aus?
Danke und Gruss