Hallo Rora
Zu Deinen Fragen:
Ja, Kies ist das Pendant zu iTunes.
Da Android ein offenes System ist, gibt es unzählige App`s im Internet zum runterladen. Such mal nach „apk“. Das offene System hat aber auch seinen Nachteil. Es kann so auch schnell schadhafte Software aus dem Netz gezogen werde.
Ja, eine gmail Adresse ist afaik notwendig, um aus dem Google Play Store App`s zu laden. Hat aber auch seine Vorteil, so z.B. dass die gewählte App zum installieren im Play Store direkt zum Phone geschickt werden, ohne mit dem PC verbunden zu sein.
Besitze selber ein S3 wie auch ein iPhone. Das S3 ist mir persönlich etwas zu gross. Das Handling liegt mir nicht besonderes bei diesem Phone. Entweder habe ich eine zu kleine Hande oder eine zu kurzen Daumen, um es elegant zu bedienen. Klar, auf die Seite gekippt, mit beiden Daumen bedient, ist das grosse Display schon eine Pracht. Das Android Phone selber, resp. das OS bietet im Gegensatz zum iPhone iOS schon eine grössere Vielfalt und mehr Möglichkeiten. Klar, das iOS ist auch ein geschlossenes System.
Aber nichts desto trotz, würde ich Dir raten, aufs neue iPhone zu warten, wenn Du sonst zufrieden warst. Es funktioniert einfach einfacher und zuverlässiger und man gewöhnt sich ja ungern um. Meine Meinung.😃
Gruss Herby