Sehr geehrte Damen und Herren Ich besitze für mein Ipad seit Ende Juni ein Natel Data Start-Abo mit 500MB pro Monat inkl. Bis jetzt lief alles tiptop und ich kontrolliere regelmässig auf dem App „My Swisscom“ mein noch verbleibendes Guthaben. Nun habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass es in der Nacht vom 23. zum 24. Juli 2012 bzw. nach Auskunft der Swisscom-Hotline am 24.07.2012 um 6.00 Uhr eine Datenmenge von über 200MB verbraucht bzw. abgebucht hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Wie kann das sein. Wie ich der Dame von der Swisscom Hotline bereits erklärt habe verbrauche ich pro Tag ca. 10-30 MB, was auch völlig i.O. für das was ich das Ipad brauche. Jedoch schaue ich nie Youtube-Filme, kein TV, auch lade ich nicht irgendwelche Daten runter, welche die Menge von über 200MB morgens um 6 Uhr erklären würden. Zudem werden Update von Apps manuell via meinen Büro-Pc über den Appstore gemacht und danach via Datenkabel aufs Ipad übertragen. Im weiteren benutze ich das Icloud ebenfalls nicht. Zudem wurden sämtliche Einstellungen am Ipad so gemacht, dass nichts automatisch runtergeladen wird, d.h. z.B. auch unter Einstellungen / Store / sind automatische Downloads von Musik und Apps deaktiviert, ebenso Mobile Daten verwenden (Laden von Käufen über das mobile Netzwerk). Die Dame von der Swisscom-Hotline meinte sie sehe die heruntergeladenen Daten auch nicht, könne sich aber nur noch vorstellen, dass das Gerät (Ipad) ein automatisches Update für eine eine Geräte-Version gemacht habe. Auch dies kann m.M. nach ausgeschlossen werden, da wie erwähnt sämtliche automatischen Update, etc. ausgeschalten sind. Weiter haben sie mir auf der Swisscom Hotline bestätigt, dass immer wieder so grossen Datenmengen bei Iphone und Ipad verschwinden. Aber dies kann doch nicht sein. Ich dachte 500 MB reichen für meinen Gebrauch des Ipad aus, aber wenn ich jeden Monate so eine grossen Datenmenge auf einmal verliere ist das Ipad für mich nicht sehr praktikabel. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie der Sache nochmals nachgehen würden und mir zu gegebener Zeit eine Antwort senden könnten. Besten Dank für Ihre Bemühungen im voraus und erwarte gerne Ihre Stellungsnahme Mit freundlichen Grüssen finnszaw