Hallo chaas57
Habe die IP Weiterleitung des Centro Grande Pirelli/ADB kurz probiert.
Ich bin der Meinung das dies früher nicht funktionierte, für mich überraschend, "klappt" dies mit der aktuellen 5.0.0.37b20 Firmware.
Wichtig ist die Firewall muss WAN auf DHCP bzw Ethernet stehen und eine IP vom DHCP des Centro Grandes beziehen. Danach kann man die Firewall unter IP Weiterleitung als Ziel auswählen. Neustart des Centro Grandes und Neubezug einer IP durch die Firewall sollte die public IP auf der Firewall ergeben.
Als DNS und Gateway wird die IP des Centro Grande mitgegeben. Es spricht für sich, dass somit private IP's auf WAN nicht geblockt werden sollten und man die Firewall in einem anderen Subnet arbeiten lässt.
In einem kurzen Test ist es mir möglich auf eine Firewall einen PPTP wie auch einen SSL Tunnel zu erstellen.
Seltsam ist aber, dass eine traceroute sowohl via UDP als auch ICMP scheinbar beim Centro Grande Router hängen bleibt.
Falls du kein Swisscom TV verwendest, ist es auch durchaus möglich eine Bridge im Centro Grande Pirelli zu erstellen. Dazu Bedarf es aber schon fundamentalen Kenntnissen, da es dazu keine Option oder simplen Befehl gibt. Aber im admin GUI eine Bridge zwischen WAN-DSL und einem LAN Port zu erstellen und dort den DHCP zu deaktivieren sollte man schon können oder es halt sein lassen 🙂