Ich gehe davon aus, dass du deine PS3 mit LAN-Kabel verbunden hast.
Ich habe auf meiner PS3 eine fixe IP eingerichtet weil die PS3 nach einer gewissen Zeit die Geräte IP wechselt und dann die Portweiterleitung immer wieder neu gemacht werden muss.
Dazu bei der PS3 auf Netzwerk-Einstellungen und erst mal die Internetverbindungs-Einstellungen Automatisch (einfach) machen lassen. Dann wieder auf Netzwerk-Einstellungen und dort dann auf Liste der Einstellungen und des Verbindungsstatus. Dort siehst du jetzt die aktuellen Einstellungen. Dort schreibst du dir folgenden Sachen auf:
- Standart-Router
- Primärer DNS
- evt. auch Sekundärer DNS
Dann gehst du auf erneut auf die Internetverbindungs-Einstellungen und wählst nun:
- Benutzerdefiniert
- Netzwerk-Kabel
- Wählen Sie die betriebsart des Netzwerk-Geräts. --> Autom. Suchen
- Einstellung der IP Adresse --> Manuell
- IP-Adresse --> diese beginnt mit 192.168.1.xx xx kannst du frei wählen, bedenke aber dass diese ausserhalb der DHCP Range liegen sollte um Fehler zu vermeiden. Bei meinem Router geht die DHCP Range von 101 bis 161. Du kannst die IP zum Beispiel so nennen: 192.168.1.162
- Subnetzmaske --> 255.255.255.0
- Standard-Router --> übernehme was du dir aufgeschrieben hast (meistens 192.168.1.1)
- Primärer DNS --> übernehme was du dir aufgeschrieben hast
- Sekundärer DNS --> übernehme was du dir aufgeschrieben hast
- MTU --> Automatisch
- Proxy-Server --> Nicht verwenden
- UPnP --> Aktivieren
- Verbindung Speichern
- Wenn du magst noch Testen
Nun hast du auf der PS3 eine Fixe IP eingerichtet. Jetzt muss man dem Router noch sagen, dass eine Fixe IP eingerichtet wurde und die Port-Weiterleitung aktivieren: Dazu gehst du in den Browser und gibst in die Adresszeile deine Router IP ein (meistens 192.168.1.1). Nun musst du dich anmelden;
Benutzername: admin Passwort weisst du hoffentlich, falls nicht schau im Swisscom Kundencenter nach.
Jetzt kanns du oben rechts die Sprache einstellen. Der einfachheit halber sage ich alles auf Deutsch.
Nun auf die Registerkarte Einstellungen, dann bei den Netzwerkeinstellungen auf Neues Gerät hinzufügen.
Dort Bezeichung des Geräts z.B. PS3 oder so, Das Gerät wird erkannt an: IP-Adresse.
Dann erscheint direkt rechts daneben das Feld in das du die IP-Adresse, welche du vorher unter Punkt 5. gemacht hast eingeben kannst. Zu guter letzt noch auf Neues Gerät hinzufügen klicken. Fertig ist die Fixe IP für die PS3.
Für die Portweiterleitung gehst du nun unter der Registerkarte Einstellungen bei den Netzwerkeinstellungen auf Port-Weiterleitung.
- Wähle den Dienst Playstation 3 (game_console) aus.
- Dann wird benötigt für Gerät; wähle den Namen aus, den du vorher bei der Bezeichnung zb. PS3 gewählt hast.
- Speichern
Nun kannst du noch den Dienst Playstation Network (game_console) auswählen und wie oben beschrieben aktivieren. Dann kannst du auch noch weitere Dienste z.B. Spiele auswählen und aktivieren.
Natürlich kannst du auch die Ports manuell eingeben dazu einfach bei Dienst auf neuen Dienst hinzufügen.
Hier sind die Ports beschrieben welche für die Playstation benötigt werden:
http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/2429
Ich hoffe, dass dich meine Anleitung weiterbringt.