Je mehr ich mich mit diesen unsäglichen Horrortarifen befasse, desto mehr rege ich mich auf. Wenn ich auf der Homepage nach den Abos suche, dann werden die preiswerten Liberty Abos unter "bisherige Tarife" gelistet, ohne einen Hinweis, dass diese weiterhin gültig sind. Ein durchschnittlicher Neukunde würde so nie im Leben auf die Idee kommen, dass er ein Liberty Abo abschliessen kann. Wenn ich dann das "alte" Angebot Liberty Primo genauer anschaue, dann habe ich jetzt nur noch 100MB Datenvolumen inklusive. Was zieht die Swisscom da mit uns ab? Komischerweise habe ich genau so ein Liberty Primo, aber bis jetzt hatte ich 250MB Daten inklusive!?
Würde mich interessieren, welches Abo mir die Swisscom empfehlen würde anstelle von meinem Liberty Primo wo ich im Schnitt Fr. 35.00/Mt. zahle und welches bezüglich Speed und Daten ideal ist für meine Bedürfnisse. Mir ist bewusst, das ich es vorläufig noch behalten kann (ob der Speed gleich bleibt weiss niemand, weil dieser war ja bis jetzt nicht garantiert). Für viele Neukunden sind die Infinity-Tarife aber schlicht und einfach haarsträubend. Die rund 30% die davon profitieren, interessieren hier eigentlich gar nicht. Wenn die Vielsurfer glücklich sind mit den neuen Tarifen, dann ist das eigentlich logisch, da jetzt ja die Kosten auf die anderen abgewälzt werden:-) Fakt ist aber, dass für einen grossen Teil die Kosten um das 2-3 fache steigen, weil die Abos in keinster Weise auf das Verursacherprinzip Rücksicht nehmen.
Ich behalte noch mein Liberty solange möglich (aber nur vorausgesetzt es gibt keine Einschränkungen im Speed oder Volumen). Die anderen Dienste werde ich wohl in Bälde künden und bei meinem Kabelanbieter bündeln, was sowieso mehr Sinn macht. Auch bei mir ist mal eine Schmerzgrenze erreicht und spätestens jetzt sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich ein Zeichen setzten muss. Mir ist klar dass das nicht für alle gilt, ich habe hier nur meine persönliche Situation analysiert. Es dürfte aber dennoch sehr viele geben, die in einer ähnlichen Situation sind.