Guten Tag
Ich habe mir ein Homelab aufgebaut und möchte meinen Router, den ich selber konfigurieren kann, weiterhin nutzen. Vor allem mein Homelab, ohne alles umzustellen!
Ich finde nirgends Informationen, ob man beim Swisscom Router für ein Internet Abo M zumindest Portweiterleitungen machen kann, um doppeltes NAT mit meinem zweiten Router zu nutzen? Sonst ist und bleibt Swisscom halt keine Wahl leider. DMZ ist keine Option, will ja nicht alles darüber laufen lassen.
Aktuell habe ich Bridge-Mode bei Sunrise. Funktioniert top… Würde aber gerne zu Swisscom mit Swisscom TV wechseln, aber eben, dieser Faktor mit doppeltem NAT ist entscheidend. Natürlich habe ich keine Lust, wieder 400-500 Franken für einen anderen Router auszugeben. Mein Homelab hat ja schon genug gekostet…
D.h. ich will von extern auf Dienste im internen Netz zugreifen können und das geht heute nur mit VPN. Mit Swisscom würde das ja nicht mehr gehen, wenn dann eine interne IP wie 192.168.0.1 vorliegen würde. Braucht ja eine öffentliche IP und der Swisscom Router muss ja wissen, wohin er die Pakete senden soll, also an den 2ten Router mit der IP.
Danke für die Hilfe oder Tipps…