Hallo Zusammen
Ich habe Swisscom FTTH Internet welches bei mir direkt auf dem pfSense router terminiert (ohne “Internetbox”) und darin IPv6 konfiguriert, wie von @Anonym beschrieben.
(Ich habe dazu einfach das GBIC-Modul aus der Internetbox genommen und in den Slot bei meinem switch gesteckt, DHCP Option 60 konfiguriert und VLAN 10)
Das klappt tiptop mit meinem Swisscom Vivo Abo.
Nun habe ich vor ein paar Tagen telefonisch auf das ähhm… “neue” inOne gewechselt. 😄
Ich dachte dabei es sei einfach nur so ein wechsel “per Knopfdruck” und automatisch aktiv.
Gestern kam jedoch ein Paket mit einer “Internetbox 2”.
Da ich sichergehen wollte, dass beim Wechsel auf inOne nicht “unter der Haube” Dinge geändert wurden, welche von den meisten Privatkunden wohl unbemerkt blieben würden, rief ich bei der Hotline an und fragte ob ich mein Setup auch nach inOne noch benutzen können, bzw. ob ich auch die “alte Box” noch genauso weiter betreiben könne.
Nach Rücksprache mit der Technik-Abteilung bestätigte er mir, dass dies auch nachher noch ginge, ich müsse jedoch zwingend die Internetbox 2 einmal anschliessen, damit das neue Abo aktiviert würde. Bis dahin hätte ich einfach weiterhin das alte Vivo.
Bevor ich das nun wirklich mache, wollte ich fragen ob jemand ein ähnliches Setup wie ich hat (Stichwort “Fremdrouter”) und bestätigen kann, dass das alles noch Problemlos geht nach dem Wechsel?
Muss man echt die Internetbox 2 temporär anschliessen um das zu initialisieren, oder gibt es gar einen “hack”, dass dies ohne Umstecken geht? 😉
guybrush