Liebe Community
Ergänzend zu unserem Hauptbeitrag Swisscom stellt TV-Boxen auf neues Android-Betriebssystem um findet ihr hier grundlegende Behebungsmassnahmen bei Problemen, die während des Updates auftauchen können:
Fernbedienungsprobleme
Wenn deine Fernbedienung nach dem Firmware-Update keine Verbindung zur Box herstellen kann, gibt es ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:
Bei diesen Problemen empfehlen wir folgende Behebungsschritte:
- Entferne die Batterie aus der Swisscom Fernbedienung und drücke die OK-Taste für 5 Sekunden.
- Setze die Batterien wieder ein.
- Drücke die Taste 1 + 3 gleichzeitig auf der Fernbedienung für etwa 3 Sekunden, bis die LED rot leuchtet.
- Drücke für 5 Sekunden die WPS-Taste auf deiner TV-Box (bei der Swisscom Box befindet sich diese auf der Rückseite bei den Anschlüssen, bei der Swisscom Box 21 befindet sich diese auf der linken Seite des Gehäuses). Dadurch wird die TV-Box in den “Fernbedienungsverbindungsmodus” versetzt.
- Folge den Anweisungen auf dem Fernseher.
Wenn dies nicht funktioniert, kannst du einen Hard-Reset versuchen:
- Nimm eine Büroklammer und drücke den Reset-Knopf auf der Unterseite der TV-Box für 2 Sekunden.
- Drücke (erneut) die Taste 1 + 3 auf der Fernbedienung für etwa 3 Sekunden, bis die LED rot leuchtet.
Bitte beachte: Ein Hard-Reset erfordert zwingend eine Verbindung per Ethernet-Kabel. Falls deine TV-Box direkt via WLAN mit dem Router verbunden ist, verbinde sie zuerst mit einem Ethernet-Kabel, bevor du den Hard-Reset startest.
Bildprobleme
Kein TV-Bild – Kein Signal
Es gibt einzelne TV-Geräte der Marken Philips, Sony oder Panasonic aus dem Jahr 2021, die kein TV-Bild mehr anzeigen. Nach einem Neustart der TV-Box sieht man noch kurz die Meldung “Einen Augenblick bitte” und danach bleibt das Bild schwarz.
In diesem Fall kontaktiere bitte direkt die Swisscom Hotline für weitere Hilfe.
Regelmässige Bildstörungen
Es kann mit einzelnen TV-Geräten zu Bildproblemen kommen. Diese äussern sich zum Beispiel durch wiederkehrende Unterbrüche (schwarzer Bildschirm) oder flackern.
Hier können unterschiedliche Behebungsmassnahmen zum Erfolg führen:
- Stecke das HDMI-Kabel an der laufenden TV-Box aus und wieder ein. Dadurch wird die HDMI-Verbindung zwischen der Box und dem TV-Gerät erneut hergestellt.
- Überprüfe, dass die TV-Box an einem HDMI-Anschluss angeschlossen ist, der HDMI2.0 und HDCP 2.2 fähig ist (oftmals können nicht alle Anschlüsse an den TV-Geräten die optimale Auflösung gewährleisten. (Gerade bei Samsung sind Anschlüsse, die mit STB gekennzeichnet, sind oftmals nicht die optimalen)
- Stelle sicher, dass HDR in den Geräteeinstellungen aktiviert ist. Die genaue Bezeichnung dieser Funktion kann je nach Hersteller unterschiedlich sein, z.B. HDMI UHD Color, Erweitertes Format oder Deep Color.
Hier kann folgender Wissensartikel weiterhelfen: UHD & HDR für Swisscom blue TV: Das muss man wissen
Bitte beachte: Bei älteren Geräten aus den Jahren 2014/2015 kann das Deaktivieren von HDR im Gegensatz zu anderen Geräten zu einer Verbesserung führen.
Weiter kannst du versuchen alle HDMI-Komponenten neu zu starten. Am besten nimmst du dafür alle Komponenten vom Strom:
- Stecke alle Geräte wie TV-Box, TV-Gerät und allfällige weitere Geräte wie Soundbar oder HiFi-Receiver aus.
- Stecke zuerst das TV-Gerät und den Soundbar/HiFi-Receiver wieder ein. Anschließend kannst du die TV-Box wieder einstecken.
Wenn diese Behebungsmassnahmen nicht weiterhelfen, kontaktiere bitte die Swisscom Hotline.
Dieser Beitrag wurde zwecks Übersichtlichkeit schreibgeschützt erstellt. Bitte stellt eure Fragen zum Thema in diesem Beitrag: Swisscom stellt TV-Boxen auf neues Android-Betriebssystem um