Samsi : Dann gehen wir mal zusammen in die nächste Runde. 😉
Samsi Ich verstehe nicht auf was du hinaus möchtest.
Ich wollte darauf hinweisen, dass mit WiFi Calling aka WLAN-Telefonie Kosten anfallen, welche mit anderen VOIP ähnlichen Diensten eben gerade nicht passieren. War das jetzt wirklich so schwierig zu verstehen?
Samsi Ja in Zeiten von WhatsApp und Co. könnte man sich schon fragen ob teure Kosten ins Ausland noch Zeitgemäss sind. Aber ich weiss nicht was du dir genau überlegst???
Ich überlege mir folgendes: 10min SIP Telefonie generiert x MByte Daten und y IP Pakete. 10min Teams Video Call generiert n*x MByte Daten und n*y IP Pakete. Das erste kostet Verbindungsgeühr, das zweite nicht. Also wir haben im einen Fall n mal mehr Daten und bezahlen nix.
Samsi Es gibt Länder wo es verboten ist und dann muss man wissen wie man das umgeht. Eben wie gesagt, es gibt viele Länder die das ausnutzen und von ihrer Seite hohe Kosten für die Verbindung verlangen.
Genau mein Punkt. Ausnutzen. Die anderen Argumente lass ich mal weg, sonst wandern wir zusammen ins Off-topic.
Samsi Ja klar… dann sag du mal denen dass die keine Kosten mehr verlangen dürfen. Ich weiss nicht was du dir mit deiner Aussage hier genau überlegst? Du stellst dir das viel zu einfach vor.
Kann gut sein. Aber Argumente weshalb von einem technischen Standpunkt die SIP-IP Pakete teurer als Teams- oder Facetime- oder YouNameIt-IP-Pakete sein sollen, hab ich noch keine gehört.
Wenn die Argumente aus den 80er Jahren (Ortstarif, Fernzone 1 und 2 für die Schweiz) heute intra- und interkontinental gelten würden, wären Taximpuls & Co doch sofort auch fürs Inland wieder einzuführen? Wenn ich IP Pakete von Zürich nach Genf verschicke, nutze ich auch ein viel längeres Glasfaserkabel, als das was von hier zur Ortszentrale und wieder zurück zu meinem Nachbar geht. Und nach Genf haben wir immerhin mehrere Kilometer mehr Kabel und ganz viele Flüsse und Kantonsgrenzen, welche die IP Pakete zolltechnisch teurer machen? (Achtung, der letzte Satz ist tatsächlich ironisch gemeint!)
Samsi Es gibt Länder wo es verboten ist und dann muss man wissen wie man das umgeht.
Das ist jetzt ein netzpolitisches Kaliber, welches wir besser auch auf der Seite lassen. Sichere, verschlüsselte Kommunikation hat seinen Wert. Was aber bezüglich den versendeten IP Paketen und den damit verbundnen Kosten wiederum nicht viel zu tun hat.
Mit der Gefahr, dass wir hier wieder ins Offside wandern trotzdem noch einen Nachschlag: Wenn die TelCos dieser Welt noch keinen Weg gefunden haben, Nummernspoofing zu vermeiden, weshalb soll der Dienst SIP sicherer und teurer (!) sein als - sagen wir diesmal Threema - wo End-zu-End-Verschlüsselung und sichere Kommunikation einmalig einen Kaffee kostet? Ich aber 100% weiss, wer mich anruft und dass er tatsächlich auch er ist?
Samsi Und vorallem… Kosten für Auslandsgespräche sind gar nicht das Thema hier.
Eben doch, weil die Ursprungsfrage war: “Kann man mit WLAN Telefonie ins Ausland telefonieren.” Und mein Hinwies war, dass unter Umständen Kosten anfallen und diese vermieden werden können. Meinst du nicht, dass das in diesem Swisscom Forum Platz haben soll? Weshalb wisst ihr Dementoren immer was in diesem Forum das Thema ist? Ihr sollt die Diskussion hier fördern und nicht abklemmen!
Lass mich mit Argumenten verstehen, weshalb das hier nicht das Thema sein soll…?