Jetzt bitte mal schön der Reihe nach. Verstehe ich richtig:
- Du hast bei verschiedenen Leuten Helium-Miner aufgestellt
- Einige davon werden an Swisscom-Anschlüssen betrieben
- Mehrere dieser Swisscom-Anschlüsse wurden gesperrt mit der Begründung, dass Spam verschickt werde
Soweit korrekt?
Solche Anschlusssperren gibt es tatsächlich bei Swisscom, und das ist auch gut so. Es liegt garantiert nicht daran dass dir Swisscom dein IoT-Hobby vermiesen will oder in dir gar eine ernsthafte Bedrohung fürs Business sehen würde 🤣
Es muss konkreten schädlichen Traffic von einem Anschluss aus gegeben haben, damit so eine Sperre in Kraft tritt. Bisher habe ich noch keinen einzigen Fehlalarm erlebt, die Mechanismen bei Swisscom sind da sehr zuverlässig. Klassischer Spam wird es wohl nicht gewesen sein, da Port 25 auf allen Swisscom-Heimanschlüssen eh geblockt wird. Statt hier rumzustänkern, mach dich lieber auf die Suche nach der Ursache - es muss eine geben. Sehr wahrscheinlich hat dir Swisscom auch präzisere Angaben gemacht als nur dass “Spam verschickt” worden sei, richtig?
Ist die Software auf deinen Minern aus vertrauenswürdiger Quelle? Nicht noch nebenbei irgendwelche dubiose “earn cash fast”-Apps draufgemacht? Wurde bei der Einrichtung auf adäquate Sicherheit geachtet? Sind Portforwardings aktiv (ggf. auch per UPnP)? Und sowieso, liegt es vielleicht gar nicht an deinen Minern, sondern an anderen Geräten an den betroffenen Anschlüssen?