Digitales Rechtemanagement (DRM) ist eine verbreitete Methode zum Schutz des Urheberrechts digitaler Medien und Dateien. Bei blue TV Air betrifft DRM alle verschlüsselt übertragenen Sender. Dazu gehören die abonnierten Premiumsender wie z.B. blue+, Sport Events und blue Video sowie Sender, die im normalen Swisscom Lineup enthalten sind wie RTL, AXN, Discovery Channel, usw.
Diese verschlüsselten Sender darf Swisscom unseren Kunden mit den betroffenen Abos aus Lizenzgründen nicht unbeschränkt zugänglich machen. Wir müssen uns an die Vorgaben halten und die Auflagen der Rechteinhaber erfüllen.
Swisscom verwendet zur Verschlüsselung den Branchenstandard HDCP. Dies erhöht die Anforderungen an deine Installation zu Hause wie Computer, Bildschirm und Monitorkabel damit du auf geschützte Inhalte weiterhin Zugriff hast.
Technische Voraussetzungen
Bei HDCP handelt es sich um einen End-to-End Schutz. Dies bedeutet, dass Software, Geräte und Kabel, die zur Wiedergabe von digitalen Inhalten benutzt werden, den HDCP Standard unterstützen müssen. Bei Problemen hilft es oft, alle nicht benötigten Geräte vom Computer auszustecken.
Software
Microsoft Windows: Seit Windows XP wird der HDCP Standard unterstützt. Du musst aber sicherstellen, dass Betriebssystem und alle Treiber auf dem neusten Stand sind.
MacOS: Apple unterstützt HCDP seit 2008. Wenn du die aktuelle MacOS Version installiert hast, sollte alles in Ordnung sein.
Hardware
Aufgrund des End-to-End Schutzes müssen Computer, Bildschirme, Beamer und Kabel, die du zur Wiedergabe digitaler Medien nutzt, den HDCP Standard unterstützen. Ist nur ein Teil nicht kompatibel, wirst du eine Fehlermeldung wie diese sehen:
Da HDCP nur bei Multimedia-Inhalten Verwendung findet, ist es gerade bei Monitoren und Anschlusskabeln möglich, dass aus Kostengründen auf HDCP Unterstützung verzichtet wurde.
Anschlusskabel und HDCP Kompatiblität
VGA
VGA Kabel sind meist an den blauen Steckern zu erkennen. Es handelt sich um eine analoge Schnittstelle und ist nicht mit HDCP kompatibel.
DVI
DVI Stecker sind in der Regel weiss. Es gibt 5 Typen von DVI Steckern:
- Vereinfacht gesagt unterstützt nur DVI-D (Dual Link) HDCP.
- DVI-I (Dual Link) kann funktionieren, wenn die Verbindung digital stattfindet.
- Bei allen anderen Typen wird die Anzeige nicht funktionieren.
HDMI
HDMI Stecker funktionieren garantiert ab der Version 2.0.
Im Zweifel kann das bei der TV-Box von Swisscom mitgelieferte HDMI Kabel verwendet werden, um sicherzustellen, dass nicht das bisherige Kabel das Problem ist.
DisplayPort
Der DisplayPort Stecker rastet in der Regel ein und kann durch eine Taste entriegelt werden. Er sieht ähnlich aus wie der HDMI Stecker, ist jedoch nur auf einer Seite abgeschrägt.
DisplayPort ab Version 1.4 unterstützt garantiert HDCP. Die Version ist meist auf dem Kabel/Stecker notiert.
USB-C
USB-C unterstützt als Standard HDCP. Das Problem in Kombination mit USB-C liegt meist an nicht kompatiblen Adaptern.
Frag die Community
Hast du eine Anmerkung zu diesem Artikel oder offene Fragen? Teile uns dein Anliegen in einem Kommentar mit oder starte eine eigene Diskussion und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.
> Neuen Community-Beitrag verfassen